Vorhaben-ID: V0208
Letzte Aktualisierung dieses Eintrages: Aug 2020 / Version: 10
Inhaltliche Beschreibung
Die Stadt Heidelberg, der Rhein-Neckar-Kreis und der DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg errichten und betreiben eine technisch vernetzte Integrierte Leitstelle für den Rettungsdienst und die Feuerwehr an den schon vorhandenen Betriebsstandorten Ladenburg und Heidelberg. Der Neubau einer Leitstelle ist derzeit nicht vorgesehen.
Politischer Beschluss zum Vorhaben / Projekt
Zustimmung des Gemeinderats 17. Oktober 2019 zu Gründung und Betrieb einer Integrierten Leitstelle Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis in der Rechtsform einer gemeinnützigen Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Aktueller Bearbeitungsstand
Fortführung der Verhandlungen auf Grundlage der unterzeichneten Absichtserklärung unter Hinzuziehung von gemeinsam beauftragen Gutachten zur rechtlichen und technischen Gestaltung.
Kosten soweit bezifferbar
Die Kosten für die technische Erneuerung am Standort Heidelberg belaufen sich auf 1.550.000 Euro.
Geplanter Zeitpunkt der Umsetzung / Nächste Schritte
Die Aufnahme des Leitstellenbetriebs erfolgt zum 01. Oktober 2020. Die Technikerneuerungen werden im 3. Quartal 2021 abgeschlossen sein.
Betroffenes Gebiet
Bahnstadt, Gesamtstädtisch
Schwerpunktmäßig betroffene Themen
Soziales/Senioren - Stadtplanung/Stadtentwicklung - Wirtschaft/Arbeit
Bürgerbeteiligung
Bürgerbeteiligung bereits vorgesehen? Nein
Ziele des Stadtentwick-lungsplans 2015
Ansprechpartner/in
Feuerwehr
Heiko Holler
Telefon: 06221 58-21000
E-Mail: berufsfeuerwehr@heidelberg.de
Weitere Informationen
Sie finden die aktuelle Gemeinderatsvorlage unter www.heidelberg.de, Gemeinderat online, Datenbanksuche 0342/2018/BV und 0285/2019/BV.