Vorhaben-ID: V0208
Letzte Aktualisierung dieses Eintrages: Apr 2024 / Version: 12
Inhaltliche Beschreibung
Die Stadt Heidelberg, der Rhein-Neckar-Kreis und der DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg errichten und betreiben eine technisch vernetzte Integrierte Leitstelle für den Rettungsdienst und die Feuerwehr an den schon vorhandenen Betriebsstandorten Ladenburg und Heidelberg. Der Neubau einer Leitstelle ist derzeit nicht vorgesehen.
Politischer Beschluss zum Vorhaben / Projekt
Zustimmung des Gemeinderats 17. Oktober 2019 zu Gründung und Betrieb einer Integrierten Leitstelle Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis in der Rechtsform einer gemeinnützigen Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Bewilligung weiterer benötigter Mittel am 04. Mai 2022.
Gemeinderatsvorlage
Aktueller Bearbeitungsstand
Die Aufnahme des Leitstellenbetriebs erfolgte zum 01. Oktober 2020. Die technische Realisierung des Vorhabens ist in Hinblick auf den Standort Heidelberg nahezu vollständig abgeschlossen. Der Leitstellenbetrieb in Heidelberg wurde zum 04.04.2023 aufgenommen.
Kosten soweit bezifferbar
Die Kosten für die technische Erneuerung am Standort Heidelberg belaufen sich auf 3.805.000 Euro.
Geplanter Zeitpunkt der Umsetzung / Nächste Schritte
Der technische Abschluss sowie die Betriebsaufnahme an zwei Standorten ist für das 3. Quartal 2024 vorgesehen, nachdem der Betriebsstandort Ladenburg umfassend technisch erneuert ist.
Betroffenes Gebiet
Bahnstadt, Gesamtstädtisch
Schwerpunktmäßig betroffene Themen
Soziales/Senioren - Stadtplanung/Stadtentwicklung - Wirtschaft/Arbeit
Bürgerbeteiligung / Kinder- und Jugendbeteiligung
Bürgerbeteiligung bereits vorgesehen? Nein
Ziele des Stadtentwick-lungsplans 2015
Ansprechpartner/in
Feuerwehr
Heiko Holler
Telefon: 06221 58-21000
E-Mail: berufsfeuerwehr@heidelberg.de
Weitere Informationen
Sie finden die aktuellen Gemeinderatsvorlagen unter www.heidelberg.de, oft gesucht, Gremieninfo, Recherche: 0342/2018/BV, 0285/2019/BV und 0179/2022/BV.