Startseite / Projekte


Vorhaben-ID: V0485

Interkommunales Gewerbe- und Industriegebiet Heidelberg-Leimen

Letzte Aktualisierung dieses Eintrages: Apr 2023 / Version: 5

Inhaltliche Beschreibung

Inhaltliche Beschreibung

Die beiden Städte Heidelberg und Leimen haben mit Wirkung zum 01. Januar 2021 den Zweckverband „Interkommunales Gewerbe- und Industriegebiet Heidelberg-Leimen“ gegründet zur Förderung der nachbarschaftlichen und kooperativen Zusammenarbeit und gemeinsamen Entwicklung der aneinandergrenzenden Gewerbe- und Industrieflächen im Verbandsgebiet.

Politischer Beschluss zum Vorhaben / Projekt

Politischer Beschluss zum Vorhaben / Projekt

Am 13. Juli 2021 hat die Verbandsversammlung einen Aufstellungsbeschluss zu einem gemeinsamen Bebauungsplan für das Zweckverbandsgebiet gefasst. Im April 2023 wurde der Zweckverband auf Antrag ins Städtebauförderprogramm 2023 aufgenommen mit einem ersten Förderbetrag von 3,2 Millionen Euro.

Gemeinderatsvorlage

Gemeinderatsvorlage

Aktueller Bearbeitungsstand

Aktueller Bearbeitungsstand

Die naturschutzrechtliche Bestandsaufnahme des Zweckverbandsgebietes durch ein Fachbüro wurde zum Jahresende 2022 abgeschlossen. Ein separates Klima- und Energiekonzept soll erarbeitet werden. Im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung erheben die Stadtwerke Heidelberg die erforderlichen Daten für das gesamte Verbandsgebiet.

Kosten soweit bezifferbar

Kosten soweit bezifferbar

Im Haushaltsplan des Zweckverbandes für 2023 sind im Ergebnishaushalt Gesamtkosten von je 462.000 Euro pro Gemeinde und im Finanzhaushalt Gesamtkosten von je 200.000 Euro pro Gemeinde veranschlagt.

Geplanter Zeitpunkt der Umsetzung / Nächste Schritte

Geplanter Zeitpunkt der Umsetzung / Nächste Schritte

Aufbauend auf dem Städtebaulichen Entwicklungskonzept erfolgt aktuell die Auftragsvergabe für einen zu erstellenden Rahmenplan. Parallel dazu wurde im Wege der Ausschreibung die Kommunalentwicklung BW GmbH mit der Durchführung der vorbereitenden Untersuchungen beauftragt als Voraussetzung für eine noch zu erlassende Sanierungssatzung. Im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung erfolgt aktuell die Erhebung von Bestandsdaten bei den Unternehmen.

Betroffenes Gebiet

Betroffenes Gebiet

Rohrbach, Gesamtstädtisch

Schwerpunktmäßig betroffene Themen

Schwerpunktmäßig betroffene Themen

Wirtschaft/Arbeit - Stadtplanung/Stadtentwicklung - Mobilität/Verkehr

Bürgerbeteiligung / Kinder- und Jugendbeteiligung

Bürgerbeteiligung / Kinder- und Jugendbeteiligung

Bürgerbeteiligung bereits vorgesehen? Ja
Erläuterungen: Zur Zweckverbandsgründung fand 2020 eine öffentliche Informationsveranstaltung statt, es folgte im April 2021 eine Bürgerwerkstatt im Rahmen der Erstellung eines städtebaulichen Entwicklungskonzeptes. Am 14.09.2022 wurde ein "Business-Frühstück"
mit interessierten Unternehmerinnen und Unternehmer aus Rohrbach-Süd und Leimen-Nord veranstaltet.

Ziele des Stadtentwicklungsplans 2015

Ziele des Stadtentwick-lungsplans 2015

  1. nachbarschaftliche und kooperative interkommunale Zusammenarbeit fördern
  2. Vollbeschäftigung anstreben, Standort sichern, stabile wirtschaftliche Entwicklung erreichen

Ansprechpartner/in

Referat des Oberbürgermeisters
Horst Althoff, Geschäftsführer Zweckverband
Telefon: 06224 704407
E-Mail: horst.althoff@heidelberg.de