Startseite / Projekte


Vorhaben-ID: V0235

Dialogischer Planungsprozess Konversion - Gesamtübersicht

Letzte Aktualisierung dieses Eintrages: Mai 2021 / Version: 13

Inhaltliche Beschreibung

Inhaltliche Beschreibung

Die früher von der US-Armee genutzten Flächen in Heidelberg (circa 200 Hektar) sind alle an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) zurückgegeben. Die Konversionsflächen Südstadt, Rohrbach Hospital und Kirchheim Patton Barracks/hip wurden durch die Stadt beziehungsweise städtische Gesellschaften gekauft. Die zivile Nachnutzung der Konversionsflächen wird in einem "Dialogischen Planungsprozess“ entwickelt, in enger Abstimmung zwischen Bürgerschaft, Fachplanung, Verwaltung und Politik.

Politischer Beschluss zum Vorhaben / Projekt

Politischer Beschluss zum Vorhaben / Projekt

In der ersten Phase des Dialogischen Planungsprozesses wurden Leitlinien für die stadtweite Entwicklung der Konversionsflächen formuliert und vom Gemeinderat beschlossen. Im Rahmen der 2. Phase des Dialogischen Planungsprozesses wurden für die Flächen in der Südstadt, in Rohrbach und für die Patton Barracks in Kirchheim Rahmenpläne entwickelt. Darauf aufbauend wurden Bebauungspläne erarbeitet, die inzwischen für diese Bereiche überwiegend rechtskräftig sind. Zur Entwicklung der Konversionsfläche Patrick-Henry-Village hat der Gemeinderat im Juni 2020 den Dynamischen Masterplan Patrick-Henry-Village beschlossen. Die darin enthaltenen Ziele und Umsetzungsprinzipien sind Grundlage für die Entwicklung der Fläche, mit deren inhaltlicher Ausarbeitung die Verwaltung nun beauftragt ist. Die Entwicklung der Konversionsfläche Airfield wird zu einem späteren Zeitpunkt weiter verfolgt.

Projektseite

Aktueller Bearbeitungsstand

Aktueller Bearbeitungsstand

Kosten soweit bezifferbar

Kosten soweit bezifferbar

ab 2013 circa 1.100.000 Euro jährlich (inklusive Projektsteuerung, ohne Ankauf von Flächen)

Geplanter Zeitpunkt der Umsetzung / Nächste Schritte

Geplanter Zeitpunkt der Umsetzung / Nächste Schritte

Über die nächsten Schritte zur Entwicklung der Flächen wird in den jeweiligen Vorhabenblättern informiert.

Betroffenes Gebiet

Betroffenes Gebiet

Gesamtstädtisch

Schwerpunktmäßig betroffene Themen

Schwerpunktmäßig betroffene Themen

Stadtplanung/Stadtentwicklung - Bauen/Wohnen - Umwelt/Energie

Bürgerbeteiligung / Kinder- und Jugendbeteiligung

Bürgerbeteiligung / Kinder- und Jugendbeteiligung

Bürgerbeteiligung bereits vorgesehen? Ja
Erläuterungen: Kern des Dialogischen Planungsprozesses ist die enge Verzahnung von Fachplanung und Bürgerbeteiligung.

Ziele des Stadtentwicklungsplans 2015

Ziele des Stadtentwick-lungsplans 2015

  1. Investitionen fördern, die einen gleichermaßen sozialen, ökonomischen und ökologischen Nutzen aufweisen
  2. Bauland sparsam verwenden, Innen- vor Außenentwicklung
  3. Preiswerten Wohnraum sichern und schaffen, Konzentration auf preisgünstigen Mietwohnungsmarkt

Ansprechpartner/in

Stadtplanungsamt und Amt für Stadtentwicklung und Statistik
Annette Friedrich, Gabriela Bloem
Telefon: 06221 58-23000 oder -21500
E-Mail: konversion@heidelberg.de